Minus gigatons - back to the future

The maximum cascade and cycle use of resources

The overall carbonaute system, including all stakeholders and nature, goes far beyond the production of technical biocarbons. It reverses the CO2 spiral, materializing the previously gaseous carbon from the air and storing it temporarily or permanently in objects and soils, depending on the application. This is done through the use of carbonauten NET Materials® in agriculture, forestry and construction. Other applications temporarily store excess amounts of carbons in a recirculating system, such as in plastics. Recarbonization at the end of life or recycling closes the loop.

Dual scalability for rapid growth

In order to be able to reduce climate gases in the range of gigatons by 2030, the carbonaut system will be scaled up rapidly.

Decentralized, modular minus CO2 factories

Instead of complex and expensive large-scale plants, many decentralized minus CO2 factories will be built worldwide. This conserves regional resources and suitable biomass residues from a radius of up to 70 km are carbonized where they are generated. Local energy supply to companies, cities and municipalities is advantageous. This creates sustainable and self-sufficient ecosystems.

Modular factory design

The carbonauten die technology is based on standardized production modules in conjunction with technically conventional peripherals. This enables the rapid realization of minus CO2 factories of various sizes tailored to local needs, as well as subsequent adaptations and expansions.

→ carbonauten offers companies and municipalities individually scalable energy generation without investments and the use of CO2-negative and regenerative products.

Current developments on sustainability and regeneration

Cookie Consent with Real Cookie Banner

Minus Gigatonnen – zurück in die Zukunft

Die maximale Kaskaden- und Kreislaufnutzung von Ressourcen

Das carbonauten Gesamtsystem mitsamt aller Akteure und der Natur geht weit über die Herstellung von technischen Biokohlenstoffen hinaus. Es kehrt die CO2-Spirale um, materialisiert den zuvor gasförmigen Kohlenstoff aus der Luft und speichert ihn je nach Anwendung temporär oder dauerhaft in Objekten und Böden. Dies geschieht über den Einsatz von carbonauten NET Materials® in der Land- und Forstwirtschaft sowie Bauindustrie. Andere Anwendungsbereiche speichern überschüssige Mengen an Kohlenstoffen in einem Kreislaufsystem zwischen, z. B. in Kunststoffen. Durch die Rekarbonisierung am Lebens- oder Recyclingende wird der Kreislauf geschlossen.

Zweifache Skalierbarkeit für schnelles Wachstum

Um bis 2030 Klimagase im Bereich von Gigatonnen reduzieren zu können, wird das carbonauten System zügig skaliert.

Dezentrale, modulare minus CO2 Fabriken

Anstelle von aufwendigen und teuren Großanlagen werden weltweit viele dezentrale minus CO2 Fabriken entstehen. Das schont die regionalen Ressourcen und die geeigneten Biomassereste aus dem Umkreis von bis zu 70 km werden dort karbonisiert, wo sie entstehen. Von Vorteil ist die lokale Energieversorgung von Unternehmen, Städten und Kommunen. So entstehen nachhaltige und autarke Ökosysteme.

Modulares Fabrikdesign

Die carbonauten die Technologie basiert auf standardisierten Produktionsmodulen in Verbindung mit technisch konventioneller Peripherie. Das ermöglicht die zügige Realisierung von auf den lokalen Bedarf zugeschnittener minus CO2 Fabriken in unterschiedlichen Größen sowie spätere Anpassungen und Erweiterungen.

→ carbonauten bietet Unternehmen und Kommunen individuell skalierbare Energieerzeugung ohne Investitionen und die Nutzung von CO2-negativen und regenerativen Produkten.

Aktuelle Entwicklungen zu Nachhaltigkeit und Regeneration

Cookie Consent mit Real Cookie Banner